Herzlich Willkommen bei den

Kleinen Weltentdeckern

Wir freuen uns über deinen Besuch auf unserer Website!

Unser Garten

Hier hat sich im Laufe der Zeit ganz schön viel getan… Unser Außengelände möchten wir so gut wie möglich naturnah, interessant, kreativ und entdeckerfreudig für unsere Kinder gestalten. Dazu gab es im Vorfeld viele Beobachtungen und Gespräche im Team. Auch die Wünsche der Kinder wurden berücksichtigt, sowie Beratungen mit dem Vorstand des Trägervereins und der bestellten Planerin. Schließlich fertigte das Team unter fachmännischer Anleitung ein Model an, welches detailreich die gesamte Umgestaltung des Außengeländes darstellte.

Der Garten ist durch das freie Spiel der Kinder geprägt. Ohne Altersbegrenzung können sie gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. Jedes Kind kann nach seinen persönlichen Fähigkeiten den Tag im Außenbereich fantasievoll gestalten. Mit Schläuchen, Röhren, Brettern, Sand und Steinen kann frei experimentiert und konstruiert werden. Natürlich darf das Wasser hier nicht fehlen und gibt zusätzlich Anregungen. Neben all diesen Möglichkeiten können die Kinder auch mit traditionellem Spielmaterial (Bälle, Reifen, Seile, Fahrzeuge) spielen.

Im Jahr 2020 konnten wir bereits mit dem ersten Teilstück der Umgestaltung beginnen. Im selben Jahr wurde diese Arbeit auch noch beendet. Es entstand ein neues Gartenhaus mit begehbarem Dach und integrierter Rutsche. Ende Oktober 2021 durften wir uns über einen weiteren großen Schritt freuen: unsere Spielmöglichkeit wurde erweitert. Nun können die Kinder vom Gartenhaus über eine Hängebrücke bis zu einer Plattform gelangen. Von da aus geht’ s weiter über eine Holzbrücke bis hin zu einer gemütlichen Nestschaukel, welche zum Ausruhen, Bücher anschauen oder Verweilen einlädt. Auch die unterschiedlichen Klettermöglichkeiten bieten immer wieder Herausforderungen für die Kinder.

Im im Mai/Juni 2022 wurde auch noch unser Gartenweg erneuert. Auch der Aufgang zur oberen Ebene, der sich daran anschließt, wurde gleich mit neu gestaltet und von den Kindern super angenommen.

Landessieger beim
7. sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerb

Im Oktober 2022 stand eine ganz besonders freudige Botschaft ins Haus. Dank des Engagements und der Initiative unseres Kiga-Teams und mit Unterstützung vieler Vereins- und Kiga-Freunde, wurden die vielen planvoll umgesetzten Ideen zur Ausgestaltung des Gartengeländes zum Abschluss des 7. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs 2021/2022 mit dem Landessieger-Titel belohnt. Über diesen riesigen Erfolg sind wir außerordentlich stolz.

Weitere Informationen zum Wettbewerb können unter auf der Wettbewerbs-Website der sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung nachgelesen werden. Lest gern auch den Artikel zum Gewinn des Titels in der Ausgabe 11/22 des Stolper Anzeigers nach (S.17-18).

Unser Kindergarten wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert.

Wir unterstützen die Schulengel-Plattform. Werdet auch ihr Schulengel!

Besucht unser schönes
Stolpener Land